Mail Was ist neu? LH Ratzenb–ck Politik Der Landtag Impressum Copyright IDV


Dr. Josef Pühringer


Dr. Josef Pühringer war Landeshauptmann von Oberösterreich vom 2.3.1995 bis zum 5.4.2017.

Er wurde am 30. Oktober 1949 in Linz als Sohn des Trauner Schneidermeisterehepaares Josef und Maria Pühringer geboren.

Nach der Pflichtschule besuchte Pühringer das Oberstufenrealgymnasium in Linz, um nach der Matura nebenberuflich im Jahre 1970 an der Johannes Kepler Universität in Linz Rechtswissenschaften zu studieren. Während des Studiums war Pühringer in den Jahren 1970 bis 1976 als Religionslehrer in Traun tätig.

Josef Pühringer promovierte 1976 zum Doktor der Rechtswissenschaften und trat als Beamter in die Kulturabteilung des Amtes der OÖ. Landesregierung ein.

Seit 1973 war Pühringer kommunalpolitisch in seiner Heimatstadt Traun tätig. Zuerst als Stadtrat, ab 1981 als ÖVP-Stadtparteiobmann und von November 1985 bis April 1988 als Vizebürgermeister. Von 1984 bis 1995 bekleidete er auch die Funktion des ÖVP-Bezirksparteiobmannes von Linz-Land.

Von 1974 bis 1983 war Pühringer Landesobmann der Jungen Volkspartei in Oberösterrreich und wurde 1979 in den OÖ. Landtag gewählt.

Von Juni 1986 bis Ende 1987 war Pühringer ÖVP-Landesparteisekretär. Mit 9.12.1987 erfolgte seine Bestellung zum Landesrat. 1990 wurde er auch stellvertretender Landesparteiobmann der ÖVP Oberösterreich. Am 11. Februar 1995 wurde er zum Landesparteiobmann der ÖVP von Oberösterreich.

Verheiratet mit Gattin Christa - Tochter Katharina Maria (geb. Jänner 1991), Sohn Josef (geb. Juni 1992).


KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN DER ZUKUNFT

Per Modem am Computer die neuersten Kataloge durchblättern und gleich die passende Robe für den Abend bestellen, noch eine Pizza für den Hunger zwischendurch, und alles mit ein paar Knopfdrücken auch noch gleich vom Konto abbuchen ..........

.... was sich heute noch wie ein Sience-fiction-Szenario anhört, könnte morgen schon Realität sein. Wer hätte sich zum Beispiel vor 20 Jahren gedacht, jemals Schriftstücke ohne Kuvert und Poststempel an den Adressaten zu schicken? Waren Fax-Geräte noch vor einigen Jahren eine Errungenschaft, so wird es auch bals möglich sein, Informationen digitalisiert über `Datenhighways` in Unternehmen, Amtsstuben und sogar ins eigene Wohnzimmer zu `jagen`.

Der sofortige Einstieg in diese neue Entwicklung der Informationsgesellschaft ist unerlässlich, deshalb will das Land Oberösterreich von Beginn an diesem Zukunftsbereich mitwirken und mitgestalten. Innerhalb der Landeshaupstadt sollen die oö. Landesregierung, das DesignCenter, die UNI Linz, das TechnoZ Linz, die Wirtschaftskammer sowie das Ars Electronica Center miteinander verknüpft werden.

Ich danke der Linzer Johannes-Kepler-Universität für ihre Vorarbeit hinsichtlich des `Datenhighways`, und wünsche für die Zukunft viel Erfolg und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Dr. Josef Pühringer

Landeshauptmann von Oberösterreich

Seitenanfang