Mail Was ist neu? LH Wenzl Politik LH P¸hringer Impressum Copyright IDV


Josef Ratzenböck (1977 - 1995)

Josef Ratzeböck wurde am 15. April 1929 in Neukirchen am Walde geboren. Nach der Matura in Linz und dem anschließenden Studium in Wien promoviert er 1952 zum Dr. jur.

1953 wird er Rechtsreferent in der oberösterreichischen Landesparteileitung der ÖVP und ab 1. Jan 1969 ist er Landesparteisekretär. 1973 wird Ratzenböck Landtagsabgeordneter und Landesrat und schließlich 1977 Landeshauptmann. Josef Ratzenböck war mit 48 Jahren einer der jüngsten Landeshauptmänner in der Geschichte Oberösterreichs.

In seiner Amtszeit wurde der Begriff "Wählerservice" geprägt. Neu war z. B. die Herausgabe des "Service Handbuchs" für die Bürger sowie eine persönliche Bürgerberatung, die sog. "Dienstag-Sprechtage", an denen Ratzenböck oft bis zu 85 Bürger an einem Tag empfing und sich von ihren Problemen und Sorgen berichten ließ.

1979 und 1985 wird Josef Ratzenböck als Landeshauptmann wiedergewählt. 1995 tritt er zurück, sein Nachfolger wird Dr. Josef Pühringer.

Seitenanfang