Mail Was ist neu? Kollertor Stadtrundgang Bummerlhaus Impressum Copyright IDV


Das Rathaus


Das Rathaus ist ein viergeschoßiges Gebäude mit dominierendem Faßsadenturm und gilt als eines der bedeutendsten Rokoko-Baudenkmäler Österreichs. Es wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jhdts. vom Baumeister Gotthard Hayberger errichtet. Er war Bürgermeister und zugleich Stadtrichter in Steyr. Die prachtvolle Faßsadengestaltung läßt die Absicht des Baumeisters erkennen, trotz der reichen Hausfaßsaden rundherum, ein noch schöneres, noch prächtigeres Gebäude zu schaffen.

Seitlich am Turm sind zwei Figuren: die linke trägt ein Zepter mit dem Auge Gottes (Allwißsenheit), die rechte einen Spiegel (Selbsterkenntnis). Vier barocke Frauengestalten auf der Balustrade symbolisieren die Machtbefugnißse der Stadt in der damaligen Zeit: von links nach rechts: Justizia (mit Schwert und Waage), Strafrecht (Eisenkugel und Kette am Fuß), Kirchenpatronanz (Weihrauchgefäß), Römisches Recht (ein Buch in der Hand).

Das Rathaus ist seit seiner Erbauung Sitz des Bürgermeisters, der Stadtverwaltung und des städtischen Archivs. Dieses birgt wertvolle historische Urkunden und Ratsprotokolle. Die älteste Urkunde, genannt Großes Privilegium, das verbriefte Stadtrecht - wurde 1287 von Herzog Albrecht I. verliehen.

Seitenanfang