Mail Was ist neu? Stadtplatz Stadtrundgang Sternhaus Impressum Copyright IDV


Die Enns


Dieser Fluß war viele Jahrhunderte ein wichtiger Transportweg für das Eisen.

Das Fahren mit dem Floß war wegen der reißenden Strömung und den großen Felsklippen sehr gefährlich. Die Flößer mußten Nichtschwimmer sein, wodurch verhindert wurde, daß sie sich bei Gefahr mit einem Sprung ins Wasser retten würden und das wertvolle Floß preisgaben.

Da ein Floß nur etwa 60 Zentner (ca. 3 Tonnen) laden konnte, wurden im 16. Jhdt. Zillen zur Eisenbeförderung eingesetzt, die mehr als 200 Zentner (ca. 10 Tonnen) flußabwärts transportieren konnten. Flußaufwärts wurden die mit Lebensmittel beladenen Zillen von Pferden auf eigenen Uferwegen, den sogenannten Treppelwegen, gezogen. Die Zillenmeister mußten mit der Flußstrecke sehr vertraut sein und die im Wasser befindlichen gefährlichen Felsen genau kennen. Sie gaben diesen Felsblöcken dementsprechend originelle Namen wie Hase, Sau, Ochs, Wolf und andere.

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Enns im Bereich der Stadt 3 Monate lang Demarkationslinie zwischen amerikanischer und rußsischer Besatzungszone. Ab August 1945 wurde das gesamte Stadtgebiet zur amerikanisch besetzten Zone erklärt.

Immer wieder verursachte die Enns große Schäden durch Hochwasser. Die größte Überschwemmung erfolgte im Juli 1572 als das Waßser den Stadtplatz überschwemmte und viele Häuser und Teile der Stadtbefestigung einstürzten. Auch in den letzten Jahren, besonders 1991, kam es zu schweren Überflutungen.

Der Ennskai

So wie am Stadtplatz, sind auch an der Wasserfront die Fassaden in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das historische Ensemble ist außer ordentlich malerisch und romantisch. Die schmalen Schauseiten der Häuser sind hier besonders gut sichtbar und lassen kaum die große Länge der Gebäudekomplexe erkennen. Die meisten Häuser reichen vom Stadtplatz bis zum Ennsufer. Erst wenn man die Durchgänge und Höfe betritt, erkennt man das ganze Ausmaß Die vielen Durchgänge und Gässchen prägen das Stadtbild.



Seitenanfang