Mail Was ist neu? Schloß Lamberg Stadtrundgang Michaelerkirche Impressum Copyright IDV


Zwischenbrücken


Dieser kleine Platz liegt zwischen der Ennsbrücke und der Steyrbrücke. Hier findet die Innenstadt ihren Abschluß und noch im 19. Jhdt. war der Platz von zwei mächtigen Stadttoren begrenzt.

Das letzte Haus ennsseitig ist die Löwenapotheke, mit einer schönen barocken Fassade. In diesem Haus wurde 1800 ein Waffenstillstand geschlossen, der einige Monate später zum Friedensvertrag zwischen Österreich und Frankreich führte. Dreimal in einem Jahrzehnt war Steyr von französischen Truppen unter Napoleon besetzt.

Durch einen gotischen Torbogen führt der Aufgang zum Schloß Lamberg (der ursprünglichen Styraburg). Das Fresko über dem Torbogen stellt die beiden Habsburger Kaiser, Friedrich III und seinen Sohn Maximilian dar. (Eine alte Volkssage will in diesen beiden Rittergestalten die Gründer von Steyr sehen).

Dieser gelb gefärbelte Turm wurde 1572 erbaut. Von hier wurden die Brunnen und Häuser am oberen und unteren Stadtplatz mit Wasser versorgt. Das darin befindliche Pumpwerk stellt für die damalige Zeit ein technisches Wunderwerk dar. Später begann sich der Turm zu neigen und im Jahr 1909 wurde er aus Sicherheitsgründen um ein Drittel gekürzt.


Seitenanfang